Sonntag, 29. Dezember 2013

DIY - Pimp your Teebox: Mein erster Decoupache-Versuch!

Hallihallo ihr lieben :)
Seit diesem Winter gibt's bei mir nur noch Tee. Überall und dauernd. Morgens eine Tasse, in der Uni mach ich mir meinen Thermobecher voll und wenn ich nachmittags am Schreibtisch sitze und lerne / bastle / irgendwas anderes rumwurschtel, dann freue ich mich immer über die kleine Teeinsel, die meine Zimmermitbewohnerin in einer Ecke unseres kleinen Reiches eingerichtet hat.
Ein Waschbecken haben wir auch im Zimmer, so muss ich mich nicht mal in die Küche bewegen um mir eine Tasse Lieblingstee zu machen :) Nur leider haben wir beide unsere extra angeschafften Teeboxen in der Küche stehen, so dass die ausgelagerte Teeinsel im Zimmer ein wenig überquillt vor lauter lose rumfliegenden Teebeuteln.
 Mein Opa hat mir also dieses Jahr zu Weihnachten eine Teebox mit sechs Fächern gebaut (er ist eben so ein richtig typischer Bastler-Opa!) und meine Oma hat sie dann mit sechs verschiedenen Teesorten bestückt. Ein total süßes und kreatives Weihnachtsgeschenk! Nur leider sieht die Box von außen ziemlich langweilig aus, einfach Holz eben. Ich habe mich also zum ersten Mal an eine Technik gewagt, mit der ich seit einigen Tagen liebäugle: Decoupache. Es ist praktisch so etwas wie Serviertentechnik, bei der eine Fläche mit einem Muster beklebt wird, ohne dass es danach aufgeklebt erscheint.
Die Decoupage-Bögen sind mit schönen Mustern bedruckt und dünner als normales Papier, so lassen sie sich also leichter aufkleben als Druckerpapier. Es ist aber auch fester als Servierten und reißt dadurch nicht so schnell. Ich habe meines hier bestellt, das ist ein Händlershop von Amazon. (Ich habe aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man genau so gut Zeitschriften verwenden kann, da das Papier genau so dünn ist. Nur muss man vorsichtiger sein, da es leichte reißt).
Beim selben Händlershop kriegt man auch den passenden Kleber, ich aber hab mir den hier geschnappt, da fand ich das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser, weil er nicht nur Kleber, sondern auch Lack ist. Nimmt man den ersten, braucht man extra noch Lack dazu, wenn man ein genau so schön glänzendes Finish haben möchte.
Pinsel hat mir meine Mami geliehen ^.^


Als ich dann alle Sachen zusammen hatte, hab ich mich an die Arbeit gemacht. War auch nicht besonders schwierig. Ich habe die Teexbox mit den verschiedenen Seiten auf die Rückseite des Decoupache-Papiers gelegt und die Umrisse umzeichnet, dann die Teile mit großzügigem Rand an allen Seiten ausgeschnitten
Mit dem Kleber habe ich dann die Rückseite eingestrichen und die Teile aufgeklebt, die Ränder kann man dann großzügig überklappen (nach links, rechts, unten, innen....) damit keine Lücken entstehen. Danach noch mal mit dem Kleber / Lack rübergehen. Das natürlich mit allen Seiten machen, bis vom Ursprungsholz nix mehr zu sehen ist. 
Ich hab danach noch den schönen "Tea"-Schriftzug mit Edding wieder aufgemalt (man hat ihn auch noch ein bisschen durchgesehen) 
und: fertig!










Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen, mal etwas mit Decoupache zu verschönern. Viel spaß dabei!
Bis dann
Coco


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    du hast gewonnen. Melde dich bitte bei mir per Mail (natascha.winges@web.de).

    Gruss
    Natascha

    AntwortenLöschen